Die B Junioren des FC Hansa Rostock haben sich mit einem 4:1 (4:0) Sieg bei Erzgebirge Aue eindrucksvoll in der Spitzengruppe der NOFV Regionalliga Nordost zurückgemeldet. Damit verbesserten sich die Mannen von Trainer Paul Kuring auf dem fünften Tabellenplatz und haben nun 16 Punkte auf dem Konto.
Zudem hat man noch ein Spiel weniger ausgetragen als die Konkurrenz (das Nachholspiel gegen den noch sieglosen Tabellenvorletzten Viktoria Berlin findet erst im nächsten Jahr statt). Die Erzgebirgler rutschten auf Rang sechs ab. In Aue erwischten die Rostocker einen Traumstart. Bereits in der ersten Spielminute konnte Julian Hahnel eine Vorlage von Alexander Stief zur 1:0 Führung verwerten. Die Mannen von Paul Kuring blieben dran und drängten auf weitere Treffer. Es dauerte bis zur 20. Spielminute bis Lucas Vierling eine Flanke von Philipp Sander per Kopfball zum 2:0 nutzen konnte. Noch vor der Pause sollten dem engagierten und überlegenen FCH zwei weitere Tore gelingen. Zunächst war Lucas Meyer nach Vorlage von Julian Hahnel erfolgreich (32.), dann wurde Lucas Meyer im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Elfer konnte Julian Hahnel zum 4:0 verwandeln (35.). Damit war die Vorentscheidung in diesem Spiel frühzeitig gefallen. Im zweiten Durchgang schalteten die Rostocker dann einen Gang zurück, hatten aber noch zwei, drei weitere gute Gelegenheiten. Den Gastgebern gelang lediglich noch eine Ergebniskosmetik zum 1:4 Endstand (50.). Ein großer Wermutstropfen bei der starken Vorstellung des FCH war die Verletzung von Lucas Vierling, der nach einem Zweikampf unglücklich mit der Hüfte auf dem Boden aufkam. Nach der Partie wurde Lucas Vierling ins naheliegende Krankenhaus in Schneeberg gebracht, wo gleich eine MRT Untersuchung vorgenommen wurde. Hier wurde eine Knochenabsplitterung an der Hüfte festgestellt. Je nach Behandlung wird Vierling voraussichtlich sechs Wochen ausfallen. Trainer Paul Kuring nach dem Spiel: „In der ersten Hälfte haben wir heute richtig gut gespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir uns mit der sicheren Führung im Rücken etwas zurückgenommen. Schön, dass sich die Mannschaft heute wieder selbst in die Erfolgsspur zurückgebracht hat. Nächste Woche gegen Union Berlin wird sicherlich noch einen Tick schwerer. Hoffentlich ist es bei Lucas Vierling nicht so schlimm, mal schauen was unsere Ärzte sagen.“
Aufstellung FCH B Junioren:
Maximilian Böttcher - Vico Meien, Can Coskun, Ben-Luka Ehlers, Lucca Brüning - Lucas Vierling (30./Jonas Haubner), Alexander Stief (49./Oktay Ugur), Philipp Sander (51./Dominik Fränk), Julian
Hahnel - Lucas Meyer, Jakob Gesien
Torfolge:
0:1 Julian Hahnel (1./noch Vorlage von Alexander Stief), 0:2 Lucas Vierling (20./Kopfball nach Flanke von Pilipp Sander), 0:3 Lucas Meyer (32./nach Vorlage von Julian Hahnel), 0:4 Julian Hahnel (35./Foulstrafstoß nach Foul an Lucas Meyer), 1:4 Gjocaj (50.)
Zuschauer:
60
Schiedsrichter:
Daniel Hartig
ARNE TARON
Kommentar schreiben