Zwei verschenkte Punkte!
Die zweite Mannschaft des FC Hansa Rostock musste sich am Sonntag Nachmittag beim Tabellendrittletzten Germania Schöneiche mit einem 1:1 (1:0) zufrieden geben. Es war das zweite Remis der laufenden Saison für das Team von Trainer Robert Roelofsen. In der Tabelle rutschten die Rostocker mit nunmehr 14 Punkten aus elf Spielen vom elften auf den zwölften Tabellenplatz ab.
Die abstiegsbedrohten Germanen bleiben mit acht mageren Zählern auf Platz 14. In der ersten Hälfte waren Rostocker das klar tonangebende Team, machten aus dieser Überlegenheit aber einmal mehr viel zu wenig. Lediglich ein verwandelter Foulstrafstoß von Dennis Srbeny (26./nach Foul an ihm selbst) und das damit verbundene 1:0 war zu verbuchen. Bei vielen weiteren vielversprechenden Offensivaktionen fehlte oftmals der letzte entscheidende Pass und derjenige der die teilweise guten Flanken verwerten konnte. Somit ging es mit der knappen Führung in die Pause. In der zweiten Hälfte agierte der FCH II dann nicht mehr ganz so überlegen und ließ nach. Dies sollte sich rächen. Die kampfstarken Gastgeber kamen nach 78 Spielminuten zum 1:1 Ausgleich. Erst nach diesem Schock besannen sich die Rostocker wieder darauf, hier doch eigentlich drei Zähler mitnehmen zu wollen. Es sollte jedoch nicht mehr zum Siegtreffer reichen. Wieder fanden beispielsweise gute Hereingaben von Niklas Tille und Can Kalkavan keine Abnehmer. Sieben Minuten vor dem Schlusspfiff konnte man sich sogar bei Verteidiger Aykut Erdogan bedanken, der bei einem indirekten Freistoß aus acht Metern (nach Rückpass) in höchster Not klären konnte. Trainer Robert Roelofsen nach dem Spiel: „Ich ärgere mich schon sehr über dieses Ergebnis und die zwei verschenkten Punkte. In der ersten Hälfte hatten wir gefühlte 80 Prozent Ballbesitz und machen daraus viel zu wenig. Das Gegentor in der zweiten Hälfte hatte sich bestimmt 20 Minuten vorher angekündigt. Erst nach dem Gegentreffer haben wir dann wieder angefangen Fußball zu spielen. Wir wurden heute bestraft für unserer Arroganz, darüber bin ich schon ziemlich sauer und habe dies der Mannschaft auch gesagt. Wir haben eine junge Mannschaft und müssen nun halt im Nachholspiel gegen Neubrandenburg die Punkte holen.“ Das Nachholspiel gegen den Tabellenachten Neubrandenburg findet am kommenden Sonntag um 13:30 Uhr statt.
Aufstellung FC Hansa Rostock II:
Fabian Künnemann - Florian Esdorf, Lukas Pägelow, Aykut Erdogan, Eric Birkholz, Niklas Tille, Can Kalkavan, Nico Matern, Joshua Gebissa, Dennis Srbeny, Robert Grube (72./ Hannes Burmeister)
Torfolge:
0:1 Dennis Srbeny (26./Foulstrafstoß nach Foul an Dennis Srbeny), 1:1 Alexander Schadow (78.)
Schiedsrichter:
Denis Waegert (VfB Hermsdorf)
Zuschauer:
152
ARNE TARON
Kommentar schreiben