Für die A Junioren des FC Hansa Rostock wird es im Abstiegskampf immer enger. Beim favorisierten Tabellenfünften Hertha BSC Berlin gab es eine am Ende klare 0:3 (0:1) Niederlage.
In der Vorbereitung hatten beide Teams bereits die Klingen gekreuzt. Seinerzeit setzten sich die Berliner mit 2:0 durch. In der Tabelle rutschten die Rostocker durch die zehnte Niederlage im 17. Spiel auf den elften Platz ab und verbleiben bei mageren 15 Punkten. In der ersten Viertelstunde des Spiels bekamen die Rostocker kaum Zugriff und die Berliner hatten gefühlte 80 Prozent Ballbesitz. Aus dieser Überlegenheit konnte Hertha aber zunächst nichts machen. Die ersten beiden Chancen des Spiels hatte denn auch der FCH durch Kopfbälle von Steffen Mosch und Lucas Dimter nach Standards die ersten Chancen. Diesmal war es ein Foulstrafstoß, der die Rostocker auf die Verliererstraße brachte. „Diesen Elfer muss man nicht unbedingt pfeifen. Das war eine 50:50 Entscheidung. In unserer Situation wurde er dann leider gegen uns gepfiffen. Aber schon von der Entstehung her darf es erst gar nicht zu dieser Elfersituation kommen. Da hatten wir Zeit genug, das anders zu lösen.“ So Trainer Roland Kroos nach dem Spiel. Nach Wiederanpfiff versuchten es die Gäste noch einmal und hatten durch Haritos eine verheißungsvolle Chance zum Ausgleich, die der Stürmer nicht konzentriert genug nutzen konnte. In einer Phase als die Rostocker dann aufmachen mussten, nutzte Hertha mit seiner individuellen Klasse, dann die sich bietenden Räume und markierte die letztlich entscheidenden Treffer zwei (73.) und drei (84.). Trainer Roland Kroos: „Normalerweise müssen wir mit einem Unentschieden in die Pause gehen, leider war das nicht der Fall. Wenn uns dann nach Wiederanpfiff das 1:1 gelingt und wir dann wieder geordneter agieren können, könnte man hier auch was mitnehmen. Hertha hat das dann aber eben auch clever gemacht und dann kommt am Ende dann auch so ein Ergebnis zustande. Nächste Woche geht es gegen Hannover 96 – ebenfalls eine Spitzenmannschaft. Es muss bei uns wirklich schon alles in solchen Spielen passen. Die entscheidende Phase der Saison kommt definitiv noch.“
Am kommenden Sonnabend (12 Uhr) empfängt der FCH zu Hause den Tabellenvierten Hannover 96.
Aufstellung FC Hansa Rostock A Junioren:
Martin Leu- Magnus Sabas, Steffen Mosch, Andre Rokita, Marvin Reusing - Lukas Scherff (80./ Pascal Brix), Lucas Dimter, Leo-Jonathan Teßmann (80./ Malte Thesenvitz), Jonas Hurtig - Panajiotis Haritos (69./Karl Selig), Seref Özcan
Torfolge:
1:0 Dominik Pelivan (24./Foulstrafstoß nach Foul von Lucas Dimter), 2:0 Farid Abderrahmane
(73./Konter), 3:0 Tahsin Cakmak (84./Distanzschuss nach Konter)
Schiedsrichter:
Toni Wirth
Zuschauer:
87
ARNE TARON
Kommentar schreiben