Die B Junioren des FC Hansa Rostock haben sich im Kampf um den Bundesligaaufstieg zurückgemeldet. Im Nachholspiel beim 1. FC Frankfurt gab es am Sonnabend einen 3:1 (1:0) Auswärtssieg. Damit rückte das Team von Trainer Marco Vorbeck in der Tabelle der NOFV Regionalliga Nordost auf Platz vier vor und hat nun 42 Punkte auf der Habenseite.
Dritter ist der FC Energie Cottbus (ebenfalls 42 Punkte), Zweiter ist der Chemnitzer FC (2./45 Punkte) und Tabellenführer ist RB Leipzig II (1./48 Punkte / nicht aufstiegsberechtigt). Noch immer haben die Rostocker zwei Nachholspiele (gegen Aue (15.05.) und gegen Erfurt (18.05.)) in der Hinterhand. Im Spiel gegen die Frankfurter taten sich die Rostocker in den ersten Spielminuten auf dem kleinen Kunstrasenplatz recht schwer. Die Gastgeber gingen bissig in die Zweikämpfe, während die Rostocker auf glatten Platz (mit viel Granulat) so ihre Standprobleme hatten. Die (trotzdem) frühe 1:0 Führung durch Jason Rupp nach neun Spielminuten war dann der von Trainer Marco Vorbeck gewünschte „Dosenöffner“. Nun hatten die Rostocker das Geschehen besser in Griff und auch etwas mehr Räume. Bis zurr Pause tat sich, trotz einiger Chancen für den FCH, am Ergebnis allerdings nichts weiter. Kurz nach Wiederanpfiff schalteten Lucas Steinicke und Eric Martin nach einem Fernschuss von Johan Berger, den der Keeper der Frankfurter nur abprallen lassen konnte, am schnellsten und Martin sorgte für das beruhigende 2:0 (49.). Im Anschluss an einen Einwurf kamen die Gastgeber dann zwar noch zum 1:2 Anschlusstreffer (63.). Diesen konnte dann Marvin Runge aber umgehend der eingewechselte Marvin Runge nach Vorarbeit von Jason Rupp mit dem 3:1 beantworten (65.). Das sollte dann auch der Endstand sein – ein wichtiger Dreier für den FCH. Trainer Marco Vorbeck: „Wir brauchten heute zu Beginn des Spiels etwas, um mit Platz und Gegner zurechtzukommen. Dann ist uns glücklicherweise das erste Tor gelungen und damit waren wir dann auch automatisch besser im Spiel. Gut das wir in der zweiten Hälfte auch gleich das dritte Tor nachschieben konnte, damit war das Spiel dann entschieden. Jetzt haben wir erst einmal wieder ein paar Tage bis zum nächsten Nachholspiel Zeit. Ich hoffe, dass sich unsere Personalsituation dann wieder etwas entspannt.“
Ein Wermutstropfen war die erneute Verletzung von Calvin Brackelmann, der mit Verdacht auf Bänderriss verletzt ausscheiden musste. Damit würde sich die ohnehin mehr als angespannte Personalsituation für Trainer Marco Vorbeck noch weiter verschlechtern. Am kommenden Sonntag (Beginn 11 Uhr) empfängt der FCH zu einem weiteren Nachholspiel den Tabellenachten FC Erzgebirge Aue (33 Punkte).
Aufstellung FC Hansa Rostock B Junioren:
Puls – Farr, Ladwig, Kroh, Köster – Dowe, Berger, Martin, Brackelmann (60./verl. Runge) – Rupp (65./Krause), Steinicke
Torfolge:
0:1 Jason Rupp (9./nach Vorarbeit von Calvin Brackelmann), 0:2 Eric Martin (49./nach Schuss von Johann Berger, und Vorarbeit von Lucas Steinicke), 1:2 Niclas Straube (63./nach Einwurf), 1:3 Marvin Runge (65./nach Vorarbeit von Jason Rupp)
Zuschauer:
40
Schiedsrichter:
Dominik Kolm
ARNE TARON
Kommentar schreiben