Mehr als deutliche Worte hatte der erfahrene Trainer Gerald Dorbritz nach dem 0:1 am vergangenen Wochenende beim Tabellenvorletzten FC Strausberg gefunden – es war die sechste Niederlage in Serie für die zweite Mannschaft des FC Hansa Rostock gewesen.
Am Sonntag Nachmittag kam es nun zu einer wahren Leistungsexplosion seiner jungen Mannschaft. Im Landesderby gegen den FC Mecklenburg Schwerin gab es eine 8:2 (4:0 Kantersieg für die Gastgeber! Durch diesen Erfolg sprang der FCH II von Rang 12 auf den zehnten Platz, hat nun 32 Punkte und zog damit am Team des FC Mecklenburg Schwerin vorbei. Bereits frühzeitig waren die Gastgeber auf die Siegstraße eingebogen – nach gerade einmal sechs Spielminuten konnte Jakob Gesien seine Mannschaft in Führung bringen (6.), Jonas Hurtig (23.) und Johann Berger (26.) erhöhten mit einem Doppelschlag innerhalb von drei Minuten auf 2:0 und 3:0. Noch vor der Pause gelang Hasan Ülker das 4:0 (45.). Auch nach der Pause ließ der FCH II nicht locker, wollte scheinbar die mageren Leistungen der vergangenen Wochen wieder wett machen. Jonas Hurtig (58.) und noch einmal Hasan Ülker (65.) sorgten für das halbe Dutzend – der eingewechselte Sosuke Kimura (73.) und Jakob Gesien (77.) schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe. Zwischenzeitlich hatten die Landeshauptstädter immerhin auch noch zweimal getroffen. Mit solchen einem Ergebnis hatte in Rostocker Reihen mit Sicherheit niemand gerechnet… Gerald Dorbritz: „Heute war einfach mal so ein Tag bei uns, wo alles geklappt hat. Es lief heute 90 Minuten einfach alles für uns. Die Jungs waren heute sehr engagiert und wollten diese drei Punkte unbedingt. Wir haben hinten heute einfach mal viel weniger Fehler als sonst gemacht und waren deutlich stabiler. Gut war für uns und unser Spiel, das unser Kapitän Stefan Geers wieder dabei war, das hat uns viel Sicherheit gegeben. Wir haben uns heute vorne zudem viele Torchancen erspielt und teilweise wirklich schöne Tore gemacht – das war für die Zuschauer sicherlich ein schönes Spiel. Gerade nach sechs Niederlagen in Folge ist es natürlich für das Selbstbewusstsein sehr wichtig gewonnen zu haben und dann eben auch noch ein gutes Spiel gemacht zu haben.“
Am kommenden Sonntag (14 Uhr) ist der FCH II beim Tabellenletzten 1. FC Frankfurt (11 Punkte) zu Gast.
Aufstellung FCH II:
Behrens – Röth, Geers (69./Kimura), Sabas, Gesien – Hurtig, Willms, Rode, Berger (76./Rittscher) – Grube (70./Vierling), Ülker
Torfolge:
1:0 Jakob Gesien (6.), 2:0 Jonas Hurtig (23.), 3:0 Johann Berger (26.), 4:0 Hasan Ülker (45.), 5:0 Jonas Hurtig (58.), 6:0 Hasan Ülker (65.), 6:1 Markus Studier (68.), 7:1 Sosuke Kimura (73.), 8:1 Jakob Gesien (77.), 8:2 Tino Witkowski (79.)
Zuschauer:
175
Schiedsrichter:
Dominic Koch
ARNE TARON
Kommentar schreiben