Die B Junioren des FCH mussten sich zum Saisonauftakt bei der zweiten Mannschaft von RB Leipzig am Ende klar mit 0:3 (0:0) geschlagen geben. Danach hatte es nach einer weitgehend ausgeglichenen ersten (torlosen) Hälfte nicht ausgesehen.
Die Rostocker waren in den ersten 25 Spielminuten absolut gleichwertig, danach übernahmen die Leipziger zwar spielerisch das Kommando, doch die besseren Chancen hatte der FCH. So war es Linus Beilke der im Alleingang am Keeper der Gastgeber scheiterte und Fritz Maron traf mit seinem Versuch aus Nahdistanz nur die Latte. So kam es dann wie es kommen musste, nach einem Eckball (vor den einstudierten Leipziger Standardsituationen hatte Trainer Marco Vorbeck seine Mannschaft vor dem Spiel eindringlich gewarnt) war Cebulla per Kopfball zum 1:0 erfolgreich (56.). Nur zwei Minuten später dann das vorentscheidende zweite Tor der Messestädter – Mattes Kmiecik hatte mit einem Fehlpass einen Konter eingeleitet, den die Platzherren zum 2:0 durch Ihbe abschlossen (58.). Die beste Chance zum Anschlusstreffer ließ Stürmer Hannes Rückert bei einem Alleingang liegen, kurz danach dann die endgültige Entscheidung für die Gastgeber – wieder war es ein Kopfball nach Ecke der unhaltbar für Felix Bladt im Winkel des Hansa Gehäuses einschlug (69.). Hansa Trainer Marco Vorbeck: „Ich bin heute von meiner Mannschaft absolut nicht enttäuscht. Gegen eine wie erwartet spielstarke Leipziger Mannschaft waren wir in der ersten Hälfte gleichwertig und hatten vor dem ersten Gegentreffer auch die qualitativ hochwertigeren Chancen. Ich hätte gerne gesehen, welchen Verlauf dieses Spiel nimmt, wenn wir eine von den Möglichkeiten nutzen. Unter dem Strich geht der Sieg für Leipzig in Ordnung, in der Höhe ist er für uns aber schon etwas unglücklich. Leider verletzte sich bei uns bereits beim Aufwärmen Paul Brosius, so dass ich bereits vor dem Spiel in der Defensive Umstellungen vornehmen musste.
Wir müssen unbedingt die Stellungsfehler bei Standardsituationen abstellen und vorne effektiver werden, dann bin ich eigentlich recht positiv für die nächsten Spiele gestimmt. Wir werden das Positive aus diesem ersten Saisonspiel mitnehmen.“ Am kommenden Sonnabend geht es ab 11 Uhr im Rostocker Leichtathletikstadion gegen den 1. FC Frankfurt.
Aufstellung FC Hansa Rostock B Junioren:
Bladt – Maron, Maerz (41./Rosenberg), Kozelnik, Kmiecik (59./Stepantsev) – Hohenstein (54./Rinow), Beilke, Scharf (70./Siewert), Syrbe, Kyek – Rückert
Tore:
1:0 Matti Cebulla (56./Kopfball nach Ecke), 2:0 Marius Ihbe (58./Konter nach Fehlpass von Mattes Kmiecik), 3:0 Eric Martel (69./Kopfball in den Winkel nach Ecke)
Zuschauer:
150
Schiedsrichter:
Christian Meisel
ARNE TARON