Saisonsieg Nummer vier für die A Junioren des FC Hansa Rostock. Im Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena gelang der Mannschaft von Trainer Paul Kuring ein 3:1 (3:1) Heimsieg gegen den Tabellenvierten Jena.
In der Tabelle der NOFV Regionalliga Nordost konnte man sich damit auf Platz sieben verbessern und hat nun 12 Punkte auf dem Konto (19:15 Tore). Gegner Jena hat noch einen Punkt mehr und ist Fünfter. Den Grundstein für den Dreier gegen die Thüringer legten die Rostocker, wie schon mehrmals in dieser Saison mit einer starken ersten Hälfte. Thore Böhm nach Vorarbeit von Tim Janßen und Pfostenschuss von Paul Wiese nach 20 Minuten eröffnete den Torreigen, es folgte ein Doppelpack von Marvin Runge (28. Und 41.), der sein Trefferkonto damit auf vier erhöhen konnte. Allen Treffern war gleich, dass es sehenswerte und effizient vorgetragene Konter waren. Ärgerlich, dass man wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff noch das 3:1 von Jena kassierte. In der zweiten Halbzeit verwalteten die Gastgeber dann erfolgreich das Ergebnis. Jena agierte zwar feldüberlegen, konnte daraus aber kein Kapital schlagen. Einmal musste Hansa Schlussmann Philipp Puls noch retten und einmal rettete der Pfosten. Die beste Rostocker Chance ließ Jason Rupp liegen. Trainer Paul Kuring: „Heute haben wir es vor allem in der ersten Halbzeit sehr gut gemacht und tolles Konterspiel gezeigt. Aufgrund von Verletzungen und Sperren mussten wir umstellen und wollten genau mit solch einer Kontertaktik Erfolg haben. Das hat gut geklappt und man muss auch sagen, dass die Jungs die für die ausgefallenen Spieler reinkamen, ihre Sache sehr gut gemacht haben. In der zweiten Hälfte war Jena dann schon einen Tick besser, spielte aber letztlich so wie wir oftmals in den letzten Wochen – zu verspielte und ineffizient. Wir konnten kaum noch Entlastungsangriffe setzen. Unter dem Strich aber drei verdiente Punkte für uns – es bleibt in dieser Saison bislang dabei – entweder Hopp oder Topp und wenn Topp, dann eine starke Halbzeit…!“
Am kommenden Sonntag (Beginn 12.30 Uhr) ist der FCH beim Tabellenvorletzten SV Empor Berlin (13./5) zu Gast. Obacht ist angesagt – die Berliner rangen am Wochenende dem Tabellenvierten Hallescher FC einen 2:2 Remis ab.
Aufstellung FCH A Junioren:
Puls – Farr, Schauer, Kroh, Martin (72./Daedlow) – Janßen (68./Engel), Wiese, Böhm (89./Steinicke), Schewe – Rupp, Runge (84./Nehls)
Torfolge:
1:0 Thore Böhm (20./Konter, Vorarbeit von Tim Janßen, Schuss von Paul Wiese an den Pfosten im Nachsetzen trifft Thore Böhm), 2:0 Marvin Runge (28./Konter, nach Vorarbeit von Tim Janßen), 3:0 Marvin Runge (41./Konter, nach schneller Spieleröffnung von Philipp Puls und Vorarbeit von Martin Schauer), 3:1 Vasilaios Dedidis (44.Kopfball nach Flanke)
Zuschauer:
50
ARNE TARON