Der zweiten Mannschaft des FC Hansa Rostock ist beim Tabellenzweiten der NOFV Oberliga Nord/Nordost FC Hertha 03 Zehlendorf ein überraschender 3:1 (1:0) Auswärtssieg gelungen. Durch den vierten Saisonsieg verbesserte sich die Mannschaft von Trainer Felix Dojahn auf den elften Tabellenplatz (11./15 Punkte und 26:27 Tore).
Die Zehlendorfer rutschten durch ihre erst dritte Niederlage auf den dritten Platz ab. Die Rostocker zeigten eine konzentrierte und über die gesamte Spielzeit starke Leistung. Lohn der Bemühungen war die Führung durch Harry Föll durch einen abgefälschten Schuss aus der Drehung nach einer knappen halben Stunde (28.). Mit diesem verdienten Ergebnis ging es in die Pause. Auch nach der Pause blieb der FCH dominant und erhöhte durch Stürmer Robert Grube (3. Saisontor) auf 2:0 (60.). Aus der Drehung schloss Grube überlegt ins lange Eck ab. Die Gastgber schafften durch ihren Torjäger Sebastian Huke (14. Saisontreffer) zwar noch den Anschlusstreffer zum 1:2, doch an diesem Tag ließ sich der stark aufspielende FCH II nicht mehr von der Siegstraße abbringen. Den Sack vorzeitig zumachen konnte Jonas Hurtig. Nach Vorarbeit von Bill Willms sorgte Hurtig mit seinem dritten Saisontor für den 3:1 Endstand (76.). Ein sehr zufriedener Trainer Felix Dojahn nach dem Spiel: „Schon gegen Anker oder Tebe hatte man sehen können, dass wir Teams der oberen Hälfte gut bespielen können. Heute gelang das wieder und diesmal hatten wir eben auch das Glück auf unserer Seite. Das war eine Klasseleistung der Mannschaft über 90 Minuten. Wir haben den Gegner heute permanent beschäftigt und waren an diesem Tag einfach besser und haben uns dann auch verdient den Sieg geholt. Das musste auch Zehlendorf an anerkennen. So ein Sieg gibt uns natürlich Auftrieb!“ Am kommenden Sonnabend (Beginn 13 Uhr) ist Hansa II erneut in der Bundeshauptstadt gefordert – dann ist man beim Charlottenburger FC Hertha 06 (13./13 Punkte) gefordert.
Aufstellung FCH II:
Gründemann – Röth, Geers, Rode, Klotzsch – Willms (90./Thiemroth), Föll (81./Tiede), Flath, Gesien – Grube, Hurtig
Torfolge:
0:1 Harry Föll (28./abgefälschter Schuss), 0:2 Robert Grube (60./aus der Drehung ins lange Eck), 1:2 Sebastian Huke (68.), 1:3 Jonas Hurtig (76./nach Vorarbeit von Bill Willms)
Zuschauer:
153
Schiedsrichter:
Marcel Riemer
ARNE TARON