Die zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock musste sich am Sonntag beim Tabellendritten Tennis Borussia Berlin mit 1:3 (1:2) geschlagen geben. In der Tabelle ging es für die Schützlinge von Trainer Axel Rietentiet damit vom Rang vier auf den sechsten Platz runter (6./15).
Bereits frühzeitig geriet man bei Tebe nach gerade einmal sieben Spielminuten mit 0:1 in Rückstand. 20 Minuten später konnten die Gastgeber im ehrwürdigen Mommsenstadion auf 2:0 erhöhen (25.). Die Rostocker spielten eigentlich gut mit, zunächst wollte aber nichts Zählbares herausspringen. Zwei Minuten vor der Halbzeitpause keimte dann jedoch durch den 1:2 Anschlusstreffer durch Profi Anton Donkor Hoffnung beim FCH II auf (43.). Nach der gelb-roten Karte für Eric Birkholz wegen Ballwegschlagens wurde es für die Gäste noch viel schwerer. Mit dem 3:1 durch den ehemaligen Erfurter Thiago Rockenbach war die Begegnung dann entschieden.
Hansa II Co Trainer Jörg Hahnel (vertrat an diesem Tag Trainer Axel Rietentiet, der im Einsatz für seinen Arbeitgeber Bundeswehr war): „Ich bin schon enttäuscht. Wir hatten Probleme ins Spiel zu kommen und sahen uns frühzeitig durch einen Traumtor in Rückstand. Dieses frühe Gegentor war natürlich nicht gut für uns. Wir haben es in der ersten Hälfte aber eigentlich dann danach trotzdem gut gemacht und haben auch das zweite Gegentor weggesteckt. Mit dem Anschlusstreffer kurz vor der Pause hatten wir dann endgültig gemerkt, dass hier was drin war. In der zweiten Hälfte waren wir meiner Meinung nach die bessere Mannschaft. Leider kassieren wir dann eine gelb-rote Karte für Eric Birkholz, die aus meiner Sicht viel zu hart war. Danach konnten wir dann das Spiel trotzdem noch ein paar Minuten offenhalten, mit dem 3:1 war das Ganze dann durch. Die Jungs haben sich voll reingehangen gegen eine starke Mannschaft, leider hat es am Ende nicht für Punkte gereicht.“
Für den FCH II geht es nun am Sonnabend (20.10./14 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den FC Strausberg weiter.
Aufstellung F.C. Hansa Rostock II:
Sebald – Zühlke, Birkholz, Farr, Willms (61./B. Ehlers) – Tille (85./Janßen), Donkor, Scherff, Berger – Hahnel, Billep (77./Meyer)
Torfolge:
1:0 Faruk Numan Sentürk (7.), 2:0 Rifat Gelici (25.), 2:1 Anton Donkor (43.), 3:1 Thiago Rockenbach Da Silva (79.)
Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Eric Birkholz (67./Hansa II) wegen Ballwegschlagens
Zuschauer:
332
Schiedsrichter:
Marcel Riemer
ARNE TARON