Der zweiten Mannschaft des F.C. Hansa Rostock ist bereits am Freitag Abend ein toller Erfolg gelungen. Im Landesderby bei der TSG Neustrelitz konnte sich das Team von Trainer Axel Rietentiet mit 3:2 (3:1) durchsetzen. Dabei kam man ohne Unterstützung aus der Profiabteilung aus (dazu drei A Junioren und ein verletzter Eric Birkholz nach 48 Minuten) und brachte den Neustrelitzern die zweite Heimniederlage der Saison bei.
In der Tabelle der NOFV Oberliga Nord setzt sich die Hansa Reserve damit im oberen Tabellendrittel fest, hat nun starke 24 Punkte aus 13 Spielen geholt. Mit der TSG (23 Punkte) tauschte man in jedem Fall die Plätze. Die Treffer zum siebenten Saisonsieg erzielten mit Henry Hause (12., 35. per Strafstoß) und Julian Hahnel (39.) ausschließlich Stürmer. Kurz vor der Pause scheiterte Henry Haufe nach Alleingang noch am Keeper der Neustrelitzer und hatte so das 4:1 auf dem Fuß. Nach der 3:1 Pausenführung kassierte Jörg Hahnel in Hälfte zwei nur noch einen Gegentreffer und die Hansa Reserve durfte sich so am Ende über einen 3:2 Derbysieg freuen! Trainer Axel Rietentiet: „Das war eine (positiv) krasse Leistung der Mannschaft. Die, die zuletzt weniger zum Zug kamen, haben ihre Sache toll gemacht und die drei A Junioren Spieler ebenso, sind voll in die Bresche gesprungen. Wir waren von Beginn an hellwach und hätten in der ersten Hälfte sogar noch höher führen können. In der zweiten Hälfte wurde es durch den frühen Anschlusstreffer der Gastgeber zwar noch einmal eng, so richtig in Gefahr geriet dieser Auswärtssieg aber nicht mehr. Ich bin heute wirklich voll des Lobes auf die Mannschaft. Neustrelitz hatte zuvor zehn Spiele in Folge nicht verloren, hier fährt man nicht einfach so her, um die Punkte mitzunehmen - wir haben es heute aber gemacht und vollkommen verdient gewonnen. Es hat heute Abend richtig Spaß gemacht an der Seitenlinie zu stehen und zu sehen, wie die Jungs den Plan umsetzen.“
Weiter geht’s für Hansa II erst am 23.11. wieder Freitags mit einem Auswärtsspiel beim Greifswalder FC. Zuvor steht noch ein Benifizspiel am 16.11. (Beginn 18 Uhr) in Laage gegen den SV 26 Cammin (Kreisklasse) an. Die Camminer Sportfreunde sammeln für den schwer erkrankten Toni Hofmann (Sohn des langjährigen Vereinsmitgliedes Thomas Hofmann). „Das sind wir gerne dabei“ so Axel Rietentiet.“
https://www.facebook.com/events/2059933150732937/?ti=cl
Aufstellung F.C. Hansa Rostock II:
Jörg Hahnel - Martin Schauer, Eric Birkholz (48./verl. Jan-Eric Frank), Nico Billep, Justus Guth (77./Lucas Schewe) - Jannis Farr, Lucas Meyer, Bill Willms, Johannes Thiemroth - Henry Haufe, Julian Hahnel
Torfolge:
0:1 Henry Haufe (12.), 1:1 Bartosz Flis (17.), 1:2 Henry Haufe (35./Foulstrafstoß nach Foul an Justus Guth), 1:3 Julian Hahnel (39.), 2:3 Roman Bobak (51.)
Zuschauer:
341
Schiedsrichter:
Justin Weigt
ARNE TARON