Die A Junioren des F.C. Hansa Rostock wurden am Freitag Abend ihrer Favoritenrolle gerecht und setzten sich im Ausscheidungsspiel mit 4:1 (2:0) gegen den amtierenden Landespokalsieger 1.FC Neubrandenburg (Verbandsliga MV) durch.
Es dauerte bis fünf Minuten vor der Pause bis der Favorit den ersten Treffer erzielen konnte – Maurice Schah Sedi brachte sein Team in Front (40.), wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff konnte dann Michel Ulrich einen Foulstrafstoß verwandeln (45.). Mit diesem wichtigen Vorsprung ging es dann auch in die Pause. Mit Treffer Nummer drei durch Lukas Siewert (61.) war die Partie dann entschieden. Noch einmal Michel Ulrich (68.) und der Ex Rostocker Lucas Czarnetzki mit dem Ehrentreffer (72.) für Neubrandenburg sorgten für den 1:4 Endstand.
Vladimir Liutyi. (Trainer Hansa A Junioren): „In der ersten Hälfte war es lange Zeit ein sehr enges Spiel, auch die Neubrandenburger hatten ihre Chancen und wer weiß, welchen Verlauf so ein Spiel nimmt, wenn der Gegner dann ein, zwei Tore macht. Die beiden Treffer kurz vor der Pause waren natürlich enorm wichtig für uns. In der zweiten Hälfte haben wir es dann besser gemacht und konnten für die Entscheidung sorgen. Insgesamt war unsere Leistung in Ordnung und wir konnten verdient gewinnen. Neubrandenburg hat es uns über weite Strecken aber nicht einfach gemacht.“ Durch den Sieg gegen Landespokalsieger Neubrandenburg sind die Rostocker erneut für die erste Runde des DFB Pokals qualifiziert. In der letzten Saison spielte man seinerzeit zuhause gegen den SV Werder Bremen (0:4).
Aufstellung F.C. Hansa Rostock A Junioren:
Säger – Frank, Daedlow, Schah Sedi, Scharf – Martirosyan (46./Martin), Böhm, Syrbe, Strubelt – Ulrich, Siewert
Torfolge:
0:1 Maurice Schah Sedi (40.), 0:2 Michel Ulrich (45./Foulstrafstoss), 0:3 Lukas Siewert (61.), 0:4 Michel Ulrich (68.), 1:4 Lucas Czarnetzki (72.)
Zuschauer:
85
ARNE TARON