Tolle Leistung der A Junioren des F.C. Hansa Rostock! In der ersten Runde des DFB Pokals deklassierten die Mannen von Trainer Uwe Ehlers den Bundesligisten SV Werder Bremen im heimischen Volksstadion mit 6:2 (4:2)! Kurioserweise waren sich beide Teams bereits in der Vorbereitung begegnet, auch hier behielten die Rostocker mit 3:0 in Bremen die Oberhand.
Der aktuelle Spitzenreiter der NOFV Regionalliga Nordost (vier Spiele / vier Siege) begann gegen die vom ehemaligen Hansa Coach Christian Brand trainierten Bremer wie die Feuerwehr. In den ersten zehn Spielminuten überrante man die überforderten Weserstädter förmlich. Moritz Rosenberg (2.), Oliver Zajac (5.) und Constantin Nyzhehorodov (8.) schraubten das Ergebnis in nur acht (!) Minuten auf 3:0 – die Gäste wussten in dieser Phase kaum wie ihnen geschah. Nur langsam fand Werder dann besser in Spiel und konnte zwischenzeitlich zumindest auf 3:1 verkürzen (21.). Nur vier Minuten später sorgte Theo Martens für das 4:1 und stellte den alten Abstand wieder her (25.). Noch vor der Pause verkürzten die Bremer in einem abwechslungsreichem Spiel auf 4:2 (36.). In der zweiten Hälfte lag durchaus ein dritter Bremer Treffer in der Luft, doch der überaus selbstbewußte Gastgeber sorgte mit zwei weiteren Toren für die endgültige Entscheidung – Jonas Rinow traf zum 5:2 (65.) und der eingewechselte Benno Dietze machte das halbe Dutzend zum 6:2 Endstand voll (87.). Trainer Uwe Ehlers: ”Wir wollten gleich zu Beginn des Spiels viel Druck machen und die frühe Führung erzielen. Das ist uns mit gleich drei Toren in den ersten acht Minuten dann mehr als gut gelungen. Das war ein Traunstart für die Jungs. Danach haben wir dann das Spiel phasenweise etwas aus der Hand gegeben und die Bremer wurden stärker. Nach der Pause gab es dann eine Phase da hätte Werder durchaus den 4:3 Anschluss schaffen können, das haben wir aber überstanden und dann für die Entscheidung gesorgt. Das haben die Jungs insgesamt schon richtig gut gemacht, das war eine sehr engagierte und gute Leistung und wir haben uns den Lohn für die harte Trainingsarbeit abgeholt. Da können wir schon stolz auf uns sein. Jetzt gilt aber wieder alle Konzentration der Liga.”
Hier gehts für die Rostocker mit einem Auswärtsspiel am kommenden Sonntag (Beginn 14 Uhr) bei Aufsteiger SV Fortuna Magdeburg weiter.
Aufstellung F.C. Hansa Rostock A Junioren:
Kurth – Kozelnik, Kmiecik, Tjark Hildebrandt (76./Huber), Ruschke – Rosenberg, Nyzhehorodov, Bölter (55./Dietze), Rinow (67./Brosius) – Martens, Zajac (55./Dei)
Torfolge:
1:0 Moritz Rosenberg (3.), 2:0 Oliver Zajac (5.), 3:0 Constantin Nyzhehorodov (8.), 3:1 Tim-Justin Dietrich (21.), 4:1 Theo Martens (25.), 4:2 Kaan Er (36./Foulstrafstoß), 5:2 Jonas Rinow (65.), 6:2 Benno Dietze (87.)
Zuschauer:
300
Schiedsrichter:
Alexander Roppelt
ARNE TARON