Das war so und in dieser Deutlichkeit nicht unbedingt zu erwarten – im ersten Saisonspiel kam die zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock zu einem klaren 4:1 (1:0) Heimsieg gegen den Charlottenburger FC Hertha 06, ein durchaus ambitioniertes Team aus der Bundeshauptstadt.
Damit setzte sich das junge und von Trainer Kevin Rodewald bestens eingestellte Team gleich einmal in den oberen Tabellenregionen der Liga fest. Überragender Spieler war Stürmer Nick Stepantsev, der alleine drei Tore erzielen konnte. In der ersten Hälfte verlief die Partie nahezu ausgeglichen, beide Mannschaften hatten ihre Chancen. Knapp zehn Minuten vor der Pause konnte Stepantsev dann nach Vorarbeit von Mike Bachmann seinen ersten Streich setzen (36.). Mit dem knappen, aber nicht unverdienten 1:0 ging es in die Pause. Zu einem psychologisch überaus günstigen Zeitpunkt wenige Sekunden nach Wiederanpfiff gelang den Gastgebern dann das 2:0. Diesmal profitierte Stepantsev nach einem langen Ball von einem Stellungsfehler in der Berliner Hintermannschaft und netzte eiskalt zum 2:0 ein (46.). Nach einer Stunde dann Treffer Nummer drei – diesmal konnte Nick Stepantsev die Vorarbeit von Routinier Sascha Schünemann zum 3:0 nutzen (62.). Den Gästen gelang aus dem Gewühl heraus zwar noch das 3:1 (75.), doch das war nicht mehr als Ergebniskosmetik. Moritz Rosenberg stellte mit einem Distanzschuss aus 22 Metern den alten Abstand wieder her (80.). Ein zufriedener Coach Kevin Rodewald nach dem mehr als gelungenen Oberligadebüt: „Besser geht’s im ersten Spiel eigentlich nicht. Ein am Ende klarer Sieg und starker Saisonauftakt. In der ersten Halbzeit hätten die Gäste durchaus ein, zwei Tore machen können, nach unserer Führung waren sie jedoch zunehmend mit sich selbst und dem Schiedsrichter beschäftigt. Nach dem wichtigen 2:0 kurz nach der Pause hatten wir dann mehr Platz und Räume und die Berliner brachen auseinander. In der ersten Halbzeit hat der CFC noch Druck gemacht und in den Zweikämpfen giftig, doch mit unseren Toren stieg bei meinen jungen Spielern auch das Selbstvertrauen, das haben wir dann danach richtig gut gemacht. Wie Nick Stepantsev heute die drei Tore gemacht hat, war schon wirklich clever und gut. Er hat auch schon eine gute Vorbereitung absolviert und noch wichtiger ist verletzungsfrei. Er ragt mit seinen Toren schon etwas heraus heute, insgesamt haben wir es als Mannschaft aber auch richtig gut gemacht. An diese Leistung wollen wir im nächsten Spiel natürlich unbedingt anknüpfen. Das hat heute Spaß gemacht.“
Weiter geht’s für den FCH II mit einem Auswärtsspiel gegen den Brandenburger SC Süd 05 am kommenden Sonntag (Beginn 14 Uhr).
Aufstellung F.C. Hansa Rostock II:
Oliver Gaedtke - Cosmo Syrbe (46./ Lucas Steinicke), Maurice Schah Sedi (77./ Till Kozelnik), Mike Bachmann (70./ Rocco Häufglöckner), Bill Willms - Moritz Rosenberg, Alessandro Schulz (70./ Mahir Huber), Mattes Kmiecik, Sascha Schünemann - Nick Stepantsev, Julian Hahnel (83./Henry Haufe)
Torfolge:
1:0 Nick Stepantsev (36./nach Vorarbeit von Mike Bachmann), 2:0 Nick Stepantsev (46./nach langem Ball und Stellungsfehler in der Hintermannschaft der Berliner), 3:0 Nick Stepantsev (62./nach Pass von Sascha Schünemann), 3:1 Ali Ayvaz (75./aus dem Gewühl), 4:1 Moritz Rosenberg (80./Distanzschuss aus 22 Metern)
Zuschauer:
146
Schiedsrichter:
Andy Stolz (Pritzwalk)
ARNE TARON