Die A Junioren des F.C. Hansa Rostock mussten sich nach einer über weite Strecken guten Leistung am Ende mit einem 2:2 (2:1) Unentschieden im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg begnügen.
Das Team von Trainer Uwe Ehlers lag schon nach einer knappen halben Stunde durch Tore von Randy Dei (13./zweites Saisontor) und Thomas Rotfuss (29.) mit 2:0 im heimischen Volksstadion in Front (zweimal jeweils Vorarbeit von Theo Martens) und hatte damit Kurs auf den zweiten Saisonsieg genommen. Sechs Minuten vor der Pause kamen die Wolfsburger dann aber noch zum 2:1 Anschlusstreffer (39.). Lange Zeit konnten die A Junioren des FCH dann in der zweiten Hälfte den wertvollen knappen Vorsprung verteidigen. Bis in die Schlussphase hinein hatte die 2:1 Führung bestand, dann musste der VfL ab der 86. Spielminute durch eine gelb-rote Karte sogar in Unterzahl agieren. In der dritten Minute der Nachspielzeit der nächste gelb-rote Karton für Wolfsburg (90.). In der vierten Minute der Nachspielzeit gelang den dezimierten Wolfsburgern der 2:2 Ausgleichtreffer durch Vin Kastull (90.). Damit nicht genug – in der achten Minute der Nachspielzeit kassierte der VfL noch einmal glatt rot und der FCH erhielte noch einmal gelb-rot für Benno Dietze.
Hansa A Junioren Coach Uwe Ehlers: „Für die erste Halbzeit muss ich den Jungs ein großes Kompliment machen. Da haben wir richtig gut gespielt, da sind wir früh drauf gegangen, haben top umgeschaltet und gut verteidigt. Da haben wir es in dieser Phase dann leider versäumt ein drittes Tor nachzulegen. So wie es dann nun mal gegen so eine Mannschaft ist, machen die Wolfsburger dann aus dem Nichts den Anschlusstreffer noch vor der Pause. In der zweiten Hälfte und gerade gegen Ende wurde es dann eine wilde Partie, in der die Emotionen gerade von Wolfsburger Seite gegen Ende hochkochten. Wir haben es einfach nicht gut genug und clever genug zu Ende gespielt und zu viele Standardsituationen zugelassen. Einer dieser Standards war dann leider der eine zuviel. Gefühlt ist das für uns natürlich wie eine Niederlage. Ganz am Ende kann ich den Jungs aber nicht wirklich viel vorwerfen. Wir müssen uns einfach öfters selbst belohnen für gute Leistungen.“
In der Tabelle der Bundesliga Staffel Nord/Nordost ist der FCH nun mit vier Punkten (7:7 Tore) Tabellenelfter. Am kommenden Sonnabend (Beginn 14 Uhr) ist man beim Tabellenvierzehnten SV Werder Bremen zu Gast. Derweil wurde auch die zweite Runde des DFB Pokals ausgelost – hier trifft der FCH am 06.11. auswärts auf Hannover 96. In der ersten Runde hatte man sich klar mit 4:0 in Heidenheim durchsetzen können.
Aufstellung F.C. Hansa Rostock A Junioren:
Höftmann – N. Schulz, Dietze, Frimpong, Ruschke – J. Krüger, Rotfuß (82. Celotto), Martens, Dei (77. Lemke) – Zajac (62. Brzozowski), Kormazyürek
Torfolge:
1:0 Randy Dei (13., nach Vorarbeit von Theo Martens), 2:0 Thomas Rotfuss (29., nach Vorarbeit von Theo Martens), 2:1 Sean Busch (39.), 2:2 Vin Kastull (90./Kopfball nach Freistoss)
Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte (90./Hansa A Jun) gegen Benno Dietze wegen wiederholtem Foulspiel, Gelb-Rote Karte für Wolfsburg (86.), Gelb-Rote Karte für Wolfsburg (90.), Rote Karte für Wolfsburg (90.)
Zuschauer:
150
Schiedsrichter:
Jannik Schneider
ARNE TARON