Der zweiten Mannschaft des F.C. Hansa Rostock ist am Sonnabend Nachmittag im heimischen Volksstadion ein echter Befreiungsschlag gelungen. Nach sieben sieglosen Spielen in Serie gab es einen klaren 4:0 (2:0) Heimsieg gegen den PSV Pampow. Überragender Akteur war Stürmer Mike Bachmann der ein Dreierpack schnüren und sein Oberligatrefferkonto auf fünf erhöhen konnte
Damit konnten die Schützlinge von Kevin Rodewald den Absturz in der Tabelle eindrucksvoll stoppen und haben nun elf Punkte auf der Habenseite (18:18 Tore). Im Duell der beiden Tabellennachbarn markierten die Rostocker durch Mike Bachmann nach Vorarbeit von Alessandro Schulz gleich mit der ersten gefährlichen Offensivaktion das 1:0 (9.). In der recht ausgeglichenen ersten Hälfte hatten auch die Gäste noch ihre Chancen wie beispielsweise bei einem Versuch von Vsevolods Camkins, dem Luis Klatte parieren konnte (20.). Der FCH II hatte durch Mike Bachmann noch eine Kopfballchance (14. Vorbei) und einen Flachschuss von Alessandro Schulz den der Pampower Schlussmann halten konnte (22.). Mehr oder weniger aus dem Nichts und wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff dann das 2:0 erneut durch Mike Bachmann (44., Flachschuss nach Pass von Alessandro Schulz). Auch in der zweiten Hälfte erwischte die Hansa Reserve einen guten Start und konnte erneut durch Bachmann, der sich einen langen Ball gut erlief und durchsetzte vorentscheidend auf 3:0 erhöhen (55.). Um ein Haar wäre auch Treffer Nummer vier auf den „Mann des Tages“ gegangen – sein Versuch landete aber am Pfosten und der eingewechselte Rocco Häufglöckner konnte den 4:0 Endstand besorgen (75.).
Ein zufriedener und erleichterter Trainer Kevin Rodewald: „In der ersten Halbzeit hatten wir noch unsere Probleme, haben aber zu den richtigen Zeitpunkten die Tore gemacht. Trotzdem war Pampow da noch griffig und eklig. In der zweiten Hälfte hatten wir eigentlich mit einer Druckphase der Pampower gerechnet, diese blieb aber aus und wir konnten das Spiel dann schließlich entscheiden. Es wäre sicherlich noch das eine oder andere Tor mehr möglich gewesen. Wir sind natürlich sehr froh und glücklich, dass uns dieser klare Sieg und damit der anvisierte Hinrundenneustart 2.0 gelungen ist. Ich weiß um die Qualität der Mannschaft und um das was in den letzten Wochen mit Corona und einigen roten Karten an negativen Sachen bei uns zusammengekommen ist. Wir haben das intern gut aufgearbeitet und freuen uns nun auf die nächsten Spiele.“
Aufstellung F.C. Hansa Rostock II:
Klatte - Willms, Kmiecik. Kozelnik (57. Häufglöckner), Huber - Stepantsev, Syrbe, Rosenberg, A. Schulz - Bachmann, Haufe (57. B. Ehlers)
Torfolge:
1:0 Mike Bachmann (9., aus Nahdistan nach Vorlage von Alessandro Schulz), 2:0 Mike Bachmann (44., Flachschuss nach Pass von Alessandro Schulz), 3:0 Mike Bachmann (55., eiskalt abgeschlossen nach langem Ball), 4:0 Rocco Häufglöckner (75., Abpraller nach Pfostenschuss von Mike Bachmann)
Zuschauer:
155
Schiedsrichter:
Florian Strübing (Röbel/Müritz)
ARNE TARON