Die A Junioren des FC Hansa Rostock konnten am Sonnabend endlich den lang ersehnten ersten Saisonsieg im sechsten Saisonspiel holen. Mit 1:0 (1:0) konnte man sich im Kellerduell gegen den ebenfalls sieglosen Berliner Athletik Klub durchsetzen. Für den goldenen Treffer des Tages sorgte Milosz Brzozowski mit einem Schuss aus 20 Metern ins lange Eck des Berliner Gehäuses (21.).
In der Tabelle der Bundesliga Staffel Nord/Nordost konnte sich der FCH leicht verbessern, bleibt mit jetzt fünf Punkten (6:12 Tore) aber in den Abstiegsregionen. Im Spiel gegen das Tabellenschlicht BAK agierte der FCH vor allem in der ersten Halbzeit druckvoll und entschlossen. Weitere gute Chancen um die Führung auszubauen ließen Thomas Rotfuß und Max Hauer ungenutzt. In der zweiten Hälfte spielten die Gastgeber dann etwas abwartender und waren sehr darauf bedacht keine Fehler zu machen und die wertvolle Führung zu verteidigen. Letzten Endes gelang dies auch und der FCH konnte sich über den ersten Dreier der Serie 2022/2023 freuen.
Hansa A Junioren Trainer Christian Rahn: „Wir sind natürlich alle sehr erleichtert und froh über den ersten Sieg. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir ein gutes Spiel gemacht, haben es aber leider versäumt noch das eine oder andere Tor mehr zu machen. So blieb es auch in der zweiten Halbzeit eng und spannend. Da haben wir einfach nicht mehr so viel Zug nach vorne gehabt und haben zu viel darauf gewartet, was der Gegner macht. Unter dem Strich bleibt aber ein verdienter und wichtiger Sieg, der uns Selbstvertrauern für die weiteren Aufgaben gibt. Mit Zehlendorf und Magdeburg warten nun zwei Gegner, gegen die wir ebenfalls punkten müssen und wollen.“
Aufstellung FC Hansa Rostock A Junioren:
Höftmann – N. Schulz, Bera (81. Sperner), Celotto, Bauer, J.Krüger, Akogo (65. Krohn), Wagner, Rotfuß (81. Schmitt), Brzozowski, Hauer (65. Fürstenau)
Tore:
1:0 Milosz Brzozowski (21., nach einem Einwurf setzte sich Milosz Brzozowski gut durch und trifft mit einem Schuss aus 20 Metern ins lange Eck)
Zuschauer:
100
Schiedsrichter:
Florian Lisiak
ARNE TARON