Hansa B Junioren gewinnen gegen St. Pauli!

Den B Junioren des FCH ist im Kampf um den Bundesliga Klassenerhalt ein ganz wichtiger und dringend benötigter Erfolg gelungen. Im Nordderby gegen den FC St. Pauli gelang dem FCH im heimischen Volksstadion ein verdienter 2:1 (2:0) Erfolg. Es war erst der zweite Saisonsieg im elften Spiel (bei zwei Unentschieden und sieben Niederlagen) für die Mannschaft von Trainer Uwe Speidel.

In der Tabelle der B Junioren Bundesliga Staffel Nord/Nordost konnte man sich auf den 14. Platz (acht Punkte) verbessern und hat nun noch fünf Punkte Abstand auf das rettende Ufer (11. Viktoria 1889 Berlin mit 13 Punkten). Im Spiel gegen den Nordrivalen aus Hamburg legten die Rostocker gut los und verdienten sich eine frühe Führung. Dem ersten Tor durch John Leon Podeyn nach sieben Spielminuten nach Vorlage von Claas Leon Zamzow ließ man nach 20 Minuten sogar das 2:0 durch Claas Leon Zamzow nach Vorlage von Luca Stoldt folgen (20.). Auch in der Folgezeit blieben die Gastgeber das druckvollere Team, ließen aber gute Chancen aus und versäumten es so, den Sackvorzeitig zuzumachen. So sollte es in der zweiten Hälfte noch einmal eng und hektisch werden. Zunächst konnte Hansa Schlussmann Erik Maurer einen Foulstrafstoß der St. Paulianer parieren (68.). Dann kamen die Gäste doch zum 2:1 Anschlusstreffer (74.). Mit viel Einsatz und Moral verteidigten die jungen Hanseaten aber den wertvollen Vorsprung bis zum Schluss.

B Junioren Coach Uwe Speidel: „Spielerisch agierten wir über weite Strecken gut und kämpferisch schlichtweg überragend, die Jungs haben einmal mehr gezeigt, dass sie trotz der tabellarischen Situation, Woche für Woche in der Lage sind alles zu geben, um Spiele zu gewinnen. Nach einer erneut sehr starken Anfangsphase mit zwei Toren legten wir schon frühzeitig den Grundstein für den letztendlich verdienten Sieg. Leider ist es uns nicht gelungen, unsere zahlreichen und sehenswert herausgespielten Torchancen das Spiel endgültig zu entscheiden. Nach einem von Erik Maurer gehaltenen Elfmeter und dem Gegentreffer in der 74. Minute, kam es in der Schlussphase erwartungsgemäß zu einem hektischen und offenen Schlagabtausch mit einer Roten Karte für Luiz Labenz nach Spielende. Die „falschen“ Grußworte in Richtung des Hamburger Stadtteilklubs wurden vom Schiedsrichter entsprechend geahndet und trüben eine ansonsten durchweg überzeugende Vorstellung unserer U17 etwas.“ Im Spieljahr 2022 verbleiben nun für den FCH noch zwei Möglichkeiten wichtige Punkte im Kampf um den Bundesligaklassenerhalt zu sammeln. Am 3.12. ist man beim 1. FC Union Berlin zu  Gast und am 10.12. empfängt man zuhause den Hamburger SV.

 

Aufstellung FC Hansa Rostock B Junioren:

Maurer – Arndt, Heiden, Deuble. Krebs, Falk, Podeyn (68. Tonn), Kelm, Stolt (89. Scholler), Laben, Zamzow (80. Voeks)       

 

Tore:

1:0 John Leon Podeyn (7., nach Vorlage von Claas Leon Zamzow), 2:0 Zamzow (20., nach Vorlage von Luca Stoldt), 2:1 Nzontcha (74.)

 

Zuschauer:

150

 

Schiedsrichter:

Jannek Hansen

 

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Luiz Labenz (90. FC Hansa Rostock B Junioren) wegen Unsportlichem Verhalten

Hansa Schlussmann Erik Maurer hält Foulstrafstoß (68.)

 

ARNE TARON