Rostocker FC startet in eine weitere Oberligasaison

Der Rostocker FC geht in seine fünfte Oberligasaison. Wie schon in der abgelaufenen Saison wird es auch diesmal wieder um den Klassenerhalt in der NOFV Oberliga Nord gehen. Neuer Trainer ist mit Jan Kistenmacher (50) ein alter Bekannter mit RFC Vergangenheit (Ex Trainer Silvio Schulz ist neuer Co Trainer bei der U23 des FC Hansa Rostock). Ebenso wird der neue Co Trainer Ex Profi Jens Dowe (56) wertvolle Erfahrungen einbringen. Bereits Freitag Abend (Beginn 19 Uhr) startet der vollkommen neu aufgestellte RFC mit einem schweren Auswärtsspiel bei Anker Wismar in die neue Saison. Arne Taron sprach mit dem neuem Coach Jan Kistenmacher vor dem Saisonstart.

Arne Taron: 14 Abgänge und jede Menge Neuzugänge – der Rostocker FC ist diesmal andere Wege bei der Zusammenstellung des Kaders gegangen.

 

Jan Kistenmacher: Das ist richtig – wir haben ein aktives Casting gemacht – es konnten sich Spieler vorstellen, die sich Oberligafußball zutrauen, da sind auch durchaus einige Spieler dabei gewesen, die uns weiterhelfen werden. Wir mussten aus unserer Situation – wir sind nun mal nicht mit den Mitteln ausgestattet, die andere Oberligisten haben – das Beste machen. Ich denke, dass uns das auch gut gelungen ist. Der Prozess der Mannschaftsfindung wird aber noch weiter dauern – wir haben aktuell einen großen Kader und die Durchlässigkeit nach unten wird immer gegeben sein. Zudem haben wir auch noch bis zum 31.08. Zeit, es ist gut möglich, dass bis dahin immer noch was passieren wird.

 

Arne Taron: Wie bewerten Sie den Verlauf dieser Vorbereitung und auch die Testspiele, in denen es durchaus ordentliche Ergebnisse gab?

 

Jan Kistenmacher: Die Ergebnisse in Testspielen sind für mich wirklich alles andere als wichtig. Wichtig ist für mich, dass wir es schaffen aus unserer Mannschaft das Maximale herausholen und am Ende Oberligafußball anbieten können. Großen Wert lege ich persönlich auch auf das Einstudieren von Standardsituationen – da gibt es große Potentiale und Möglichkeiten. Wir befinden uns insgesamt sicher auf einem guten Weg, es ist aber auch noch viel zu tun.

 

Arne Taron: Welche Ziele setzten Sie Sich mit ihrer Mannschaft in dieser Saison?

 

Jan Kistenmacher: Ziel ist und bleibt ganz klar der Klassenerhalt und am Ende mindestens zwei Mannschaften hinter sich zu lassen. Zielvorgabe sind für mich 1.X Punkte pro Spiel. In meinen bisherigen Trainerstationen war mein selbst gestecktes Ziel immer 2.X Punkte pro Spiel – diesmal sind die Ziele halt andere. Das habe ich als Trainer aber akzeptiert und auch die Mannschaft weiß das. Die Entwicklung unserer Mannschaft ist in jedem Fall ein langer Prozess, der aus meiner Sicht sicher noch ein halbes Jahr dauern wird.

 

Arne Taron: Wie gehen Sie das erste Spiel an – was erwarten Sie in Wismar für eine Partie?

 

Jan Kistenmacher: Das wird zu Beginn natürlich gleich ein ganz schweres Spiel für uns. Bei Anker gab es auch eine hohe Fluktuation. Wir werden aber sicherlich auf eine Mannschaft mit guten und erfahrenen Spielern treffen. Wir wollen mit unserer jungen, wilden Mannschaft aber auch eine gute Leistung zeigen. Wir schauen dann mal, was am Ende bei rauskommt. Wir fahren natürlich nicht dorthin, um einfach die Punkte abzuliefern. Wir wollen in jedem Fall gleich zeigen, das wir eine Spielidee haben, ob es gleich zu Punkten reicht, werden wir sehen. In jedem Fall wird es für uns – mit starken Gegnern gleich an den ersten Spieltagen -  ein schwerer Start in die neue Oberligasaison.

 

Die Testspiele des  Rostocker FC:

Rostocker FC – FSV Bentwisch 3:2 (1:1)

Rostocker FC  - SV Hafen Rostock 6:0 (3:0)

Rostocker FC – 1. FC Neubrandenburg 2:1 (1:1)

 

Abgänge:

FC Tom Weiß (FC Eilenburg / Regionalliga), Mika Schneider (Phönix Lübeck / Regionalliga), Hannes Mietzelfeld (SV Pastow / Verbandsliga MV), Samuel Scharf (FC Anker Wismar / Oberliga), Pepe Koessler (SV Warnemünde / Verbandsliga MV), Eric Martin (FC Anker Wismar / Oberliga), Maurice Schah Sedi (FC Hansa Rostock II / Oberliga), Remmy Kruse (FC Teutonia / Regionalliga), Marc-Luka Ratajczyk (SSV Vorsfelde / Oberliga Niedersachsen), Kevin Akogo (TSG Neustrelitz / Oberliga), Mahir Huber (Unbekannt), Henrik Doumani (Unbekannt), Elias Handy (Unbekannt), Miguel Lemke (Unbekannt)

 

Neuzugänge:

Daniel Muniz Dos Santos (32/MSV Neuruppin), Achraf El Mhamdi (21/SV Wilhelmshaven), Ryusei Kodaira (21/ Hanauer SC 1960), Frank Maikoga (20/FSV Optik Rathenow), Arne Böttcher (21/FSV Union Fürstenwalde), Calvin Kai Kai (21/FSV Union Fürstenwalde), Emmanuel Imasuen (24/Nordberliner SC), Dimitri Kakoishvili (TuS Makkabi Berlin II), Divine Imasuen (22/TSV Rudow 1888)

 

 

ARNE TARON