Die neue Eishockey Oberligasaison 2024/2025 kann beginnen. Arne Taron sprach vor den ersten beiden Punktspielen Freitag in Herford und Sonntag zuhause gegen die Tilburg Trappers mit REC Coach Lenny Soccio (57).
Arne Taron: Wie bewerten Sie die knapp fünf Wochen Vorbereitungszeit mit den fünf absolvierten Testspielen?
Lenny Soccio: Wir haben eine gute Vorbereitung absolviert, haben gut trainiert und konnten alle unsere Vorbereitungsspiele gewinnen. Wir haben eine gute Mannschaft beisammen und konnten uns in gewissen Bereichen auf jeden Fall verbessern. Wir werden Spiele gewinnen, wir werden natürlich auch einige Spiele in dieser engen und schweren Liga verlieren. Viele Dinge, die wir einstudieren wollten, klappten in den Testspielen teilweise schon überraschend gut. Ich sehe uns auf einem guten Weg. Wir freuen uns das es nun los geht.
Arne Taron: Mit welchen Zielsetzungen gehen Sie in die neue Saison?
Lenny Soccio: Es ist für mich als Trainer immer das Ziel in die Play Offs zu kommen, Wir wollen schon gerne irgendwie um den sechsten Platz mitspielen. In jedem Fall wollen wir uns tabellarisch zu letzter Saison (9. Platz / 55 Punkte) verbessern. Fakt ist aber auch – alle Teams in dieser Liga haben versucht, sich besser aufzustellen und man wird sehen, bei wem es am besten klappt.
Arne Taron: Welche Spieler werden Ihnen zu, Saisonstart fehlen?
Lenny Soccio: Verletzt ausfallen wird in jedem Fall Mike Mieszkowski. Durch die letzte Verpflichtung von Patrick Pohl konnten wir aber hier schnell und qualitativ gut reagieren. Ansonsten sind alle fit und alle freuen sich auch, dass es nun wieder im Kampf um Punkte losgeht. Ich denke wir werden mit zwölf Stürmern und sieben Verteidigern starten.
Arne Taron: Herford und Tilburg sind die ersten Gegner der neuen Saison – wie sind diese Kontrahenten einzuschätzen?
Lenny Soccio: Herford ist eine gute Mannschaft und gerade auswärts und im erstem Saisonspiel wird es natürlich schwer. Jeder möchte seinen Auftakt gewinnen. Uns muss es gelingen gut ins erste Spiel reinzukommen und die Zuschauer und die Halle in Herford gleich leise zu bekommen. Wir wollen da aber natürlich gleich unbedingt etwas mitnehmen. Tilburg ist natürlich immer eine Top Mannschaft der Liga – das wird auch in dieser Saison nicht anders sein. Aber wir spielen zuhause und haben auch letzte Saison gezeigt (7:4 Sieg im letzten Heimspiel), was möglich ist. Super wäre zum Start eine vier – Punkte Wochenende.
Arne Taron: Der Kader bei den Piranhas steht – zuletzt kam mit Stürmer Patrick Pohl ein sehr erfahrener Stürmer von den Hannover Scorpions.
Lenny Soccio: Der Kontakt mit ihm kam vor allem erst einmal durch seine Freundschaft zu unserem Keeper Sebastian Albrecht zustande. Erst einmal ging es nur darum, der er bei uns mittrainieren konnte und dann konnten wir uns doch auch auf ein Engagement einigen. Mit seiner letztem Saison bei den Scorpions war er nicht zufrieden, will nun nochmal angreifen. Er hat auf jeden Fall seine Qualitäten und kann bei uns auch auf seiner Wunschposition als Mittelstürmer spielen – wir sind froh, dass er bei uns ist.
ARNE TARON